Mirjam Platzbecker

Mit fünf Jahren habe ich wohl zum ersten Mal meinen Mitmenschen mitgeteilt, ich wolle Tierärztin werden. Von da ab wollte ich nie etwas anderes werden. Tiere in jeglicher Gestalt, angefangen von Schnecken und Regenwürmern über Kaninchen und Katzen bei der Großmutter mütterlicherseits bis hin zu Hunden, Enten, Hühnern, Fasanen, Damwild, Ponys und Frettchen bei der Tante in Kelz, waren seit frühester Jugend meine große Leidenschaft und ließen keinen Freiraum für typische Teenagervorlieben wie Disco, Shoppen und Ähnliches.

 

Als Stadtkind konnte ich außer einem Wellensittich kein anderes Haustier mein Eigen nennen. Der Lutino namens „Liebchen“ wurde allerdings dank guter Pflege 14 Jahre alt und gibt bis heute noch Anlass zu vergnüglichen Anekdoten.


Als Schülerin des Rurtal-Gymnasiums hatte ich mir nach einem schwachen Start Ende der Mittelstufe den Status eines Strebers erarbeitet. Denn mir war klar, dass ich nur mit überdurchschnittlichen Leistungen schnell einen Studienplatz bekommen würde. Die Zielstrebigkeit und der Fleiß sind mir bis heute erhalten geblieben und haben mir ermöglicht, sofort nach dem Abitur einen Studienplatz zu bekommen.

 

Ich beendete das Studium mit einem Prädikatsexamen und mit Auszeichnung. Den beruflichen Weg ging ich trotz privater und gesundheitlicher Probleme stets geradlinig. Dabei haben mein Mann und mein Sohn dafür gesorgt, dass neben großem beruflichen Einsatz auch Hobbys nicht zu kurz kommen, Hobbys wie die Musik, im Speziellen der klassische Gesang und der Zughundesport, da vor allem das Canicrossen, das Traillaufen mit dem Hund.

 

Das alles sorgt dafür, dass ich auch unerlässliche und oft sehr notwendige Erholungsphasen haben kann, dass der Kopf frei bleibt für immer neue berufliche Herausforderungen. Schließlich hoffe ich, noch viele Jahre für meine Patienten da sein und arbeiten zu können.

 

Vita
Geboren am 21.02.1966 in Düren, als Tochter von Irene und Hans-Georg Hochhausen
Geschwister

Bruder Mike Hochhausen, geb. 09.03.1962
Schullaufbahn
1972 bis 1976 Martin-Luther-Schule in Düren
1976 bis 1985 Rurtal-Gymnasium in Düren
Studium der Veterinärmedizin

1985 bis 1990 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

1991 Approbation (Januar)
Ab 1986 Hospitantin bei Dr. A. Derksen in Düren
1991 bis 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Oberen Hardthof, Lehr- und Versuchsgut der Justus-Liebig-Universität Gießen
1991 bis 1992 Vertretungen bei Dr. Karina Pirron in Friedrichsdorf
1991 Eheschließung mit Dr. Laszlo Hornyak (Dezember)
24. März 1992 Geburt von Sohn David
März 1993 bis März 1994 Mitarbeiterin an der Tierärztlichen Klinik für Kleintiere Dr. H. J. Heuer in Minden
02.08.1994 Niederlassung als selbstständige Tierärztin für Kleintiere mit Ehemann Dr. L. Hornyak in Kreuzau-Winden
03.10.2000 Umzug der Praxis in den Neubau Maubacher Straße 172c
01. Juli 2001 Ausscheiden von Dr. Laszlo Hornyak aus der Praxis
15.10.2004 Eheschließung mit Markus Platzbecker